Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
02173 / 909-0
Unsere BLZ & BIC
BLZ37551780
BICWELADED1LAF

Aktuelle Meldungen

Planspiel Börse - Siegerehrungerschienen am 01.03.2024 

Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums gewinnen erneut den Wettbewerb in Langenfeld

Sparkassen-Mittsommernachtslauf: Anmeldungen ab sofort möglich

erschienen am 02.02.2024

Für Laufbegeisterte aller Altersgruppen öffnet sich am 28. Juni bereits zum neunten Mal die Startlinie des Sparkassen-Mittsommernachtslaufs unter dem Motto: Laufen tut Gutes! Die Anmeldungen zum 900 Meter Familien- und Freundelauf sowie zum 10 Kilometer Sparkassen-Mittsommernachtslauf sind ab sofort online möglich. Die Strecke kann wie immer alleine oder als Staffel zurückgelegt werden und alle Startgelder gehen wieder komplett an karitative Vereine in Langenfeld.

Kinder der Musikschule Langenfeld freuen sich über neue Instrumente

erschienen am 18.01.2024

Der Förderverein der Musikschule Langenfeld konnte mithilfe der Zuwendung der S-Bürgerstiftung neue Spezialinstrumente anschaffen. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule nahmen nun ihre Spezialflöten in Empfang.

Hauptpreis Lions Adventskalender geht an glückliche Gewinnerin

erschienen am 10.01.2024

Feierliche Übergabe in den Räumlichkeiten der Sparkasse Langenfeld

Weitere Meldungen aus 2023

Mehr Licht für Sicherheit auf dem Schulweg

erschienen am 08.12.2023

Erstklässlerinnen und Erstklässler leuchten im Straßenverkehr- Kreisverkehrswacht Mettmann verteilt Blinkies an die i-Dötzchen der Peter-Härtling-Schule in Langenfeld- ermöglicht durch den PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Gewinnübergabe Pflanzaktion

erschienen am 06.12.2023

Feierliche Übergabe der Geschenke an die fröhlichen und aufgeregten Gewinnerinnen und Gewinner der Pflanzaktion des Umweltschutz- und Verschönerungsvereins Langenfeld in den Räumen der Stadt-Sparkasse Langenfeld

Neue Hangrutsche für Richrather Kita St. Martin

erschienen am 22.11.2023

Kinder sagen Danke: 
Möglich durch Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld

Weltspartag – am 30. Oktober 2023

erschienen am 16.10.2023

Am Montag, dem 30. Oktober, lädt die Stadt-Sparkasse Langenfeld herzlich in ihre Hauptfiliale, Solinger Straße 51-59, ein. Sparki erwartet schon freudig seine kleinen Fans an der Hauptstelle der Stadt-Sparkasse.

Stadt-Sparkasse Langenfeld begrüßt neue Azubis

erschienen am 28.08.2023

Im August sind Can Akkas, Timm Cartus, Isabelle Backes, Jannis Haarmann, JuliaMarie Kruse und Marie Linde ins Berufsleben gestartet.

Ab sofort geht auch wieder die Suche nach Auszubildenden für 2024 los!
Die Bewerbungen nimmt Ausbildungskoordinatorin Daniela Bogan gerne auf digitalem Weg unter daniela.bogan@sparkasse-langenfeld.de entgegen.

Große Freude bei der Jubiläumsfeier in Langenfeld

erschienen am 15.08.2023

In unserer schnelllebigen Zeit ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Mitarbeitende über Jahrzehnte im gleichen Unternehmen tätig sind. Dabei sind gerade diese erfahrenen Kolleginnen und Kollegen besonders wertvoll. Deshalb gehört es bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld zur guten Tradition, dieses Ereignis alljährlich im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessens zu feiern.

Konrad-Adenauer-Gymnasium räumt beim Planspiel Börse der Stadt-Sparkasse Langenfeld ab

erschienen am 28.02.2023

Auch in diesem Jahr traten wieder Gruppen von Schülerinnen und Schülern gegeneinander an und beeindruckten allesamt mit ihrem Börsenwissen: Das Planspiel Börse der Stadt-Sparkasse Langenfeld endete im Februar mit der Siegerehrung.

ProDonna Secondhand-Laden in neuem Anstrich dank PS-Zweckertrag

erschienen am 07.02.2023

Nach gut einer Woche umfassender Renovationen erstrahlt der ProDonna-Secondhand-Laden des SkF in der Langenfelder Innenstadt nun in einem neuen Anstrich. Die Zuwendungen aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld haben einen wichtigen Teil dazu beigetragen.

Weitere Meldungen aus 2022

Weltspartag–Sparen darf endlich wieder gefeiert werden !

erschienen am 20.10.2022

Die aktuelle gesellschaftspolitische Situation lehrt die Menschen vor allem eines: Sparen kommt nicht aus der Mode! Wie die Menschen sparen, änderte sich in den letzten Jahren, aber nie der Kerngedanke: das Sparen selbst. Deswegen freut sich die Stadt-Sparkasse Langenfeld endlich wieder auf kleine und große Sparerinnen und Sparer und lädt am 28. Oktober zum Weltspartag in die Hauptstelle, Solinger Straße 51-59, ein.

Bläserklasse der Kopernikus-Schule freut sich über neue Instrumente

erschienen am 22.09.2022

Horn, Tuba, Schlagzeug, Querflöte und Klarinette sind nur einige der Instrumente, welche in der Bläserklasse der Kopernikus-Realschule zu finden sind. Und dank einer  Spende der Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld kann sich die Musikschule und die Kopernikus-Schule über weitere qualitativ hochwertige Instrumente für die Bläserklasse freuen.

Neue Azubis helfen beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) aus

erschienen am 07.09.2022

Inzwischen ist es zu einer Tradition bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld geworden: Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres tauschen gleich zu Beginn der Ausbildung  Anzug und Kostüm noch einmal gegen Jeans und T-Shirt. Denn die sieben angehenden Bankkaufleute verbrachten ihren „Sozialen Tag“ bei der Wohnungslosenhilfe des SkF in Langenfeld.

Viele glückliche Bewohnerinnen und Bewohner dank PS-Zweckertrag

erschienen am 09.08.2022

Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld wird es in dem Seniorenheim St. Martinus in Richrath noch sportlicher. Denn ein neues Ergometer Fahrrad ergänzt nun den Außenbereich und wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern rege genutzt.

Sieben neue Azubis starten bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 29.08.2022

Für sieben junge Menschen hat am 15. August ein ganz neuer Lebensabschnitt in der Stadt-Sparkasse Langenfeld begonnen.  In ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung werden Buron Beqa, Lukas Bolte, Lisa Gucek, Pascal Hainski, Mert Lafci, Robert Lang und Sophia Schwinn die verschiedenen Abteilungen und die Arbeit als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau kennenlernen.

 

Dienstjubiläum: Wir feiern zusammen über 500 Jahre Sparkasse

erschienen am 04.08.2022

In diesem Jahr feiern 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse Langenfeld ihr Dienstjubiläum. Sechs von ihnen halten ihrem Arbeitgeber schon seit 40 Jahren die Treue und elf stehen inzwischen seit 25 Jahren in den Diensten der Sparkasse. Außerdem werden in 2022 zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ein toller Anlass, um zu einem gemeinsamen Mittagessen einzuladen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Große Freude bei der Gewinnübergabe des Sparkassen-Familienlaufs

erschienen am 28.07.2022

Ein paar Wochen ist es her, als der Startschuss für den diesjährigen Familien- und Freundelauf gefallen ist. Auch Maria ging zusammen mit ihrem Papa beim Sparkassen-Jubiläumslauf an den Start. Dabei legten sie nicht nur die 900 Meter Strecke des Familien- und Freundelaufs erfolgreich zurück. Auch bei der Verlosung war das Losglück auf ihrer Seite - Phantasialand-Eintrittskarten für die ganze Familie sowie 150 Euro Ausflugstaschengeld gehen an die Familie Hoffrichter.

 

Kita St. Martin freut sich über neues Wasserspiel

erschienen am 19.07.2022

Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld gestaltet sich das Außengelände der Kindertagesstätte St. Martin in Richrath jetzt noch schöner und spannender für die Kinder. Denn es wurde eine neue Wasseranlage in Betrieb genommen – perfekt für die heißen Sommermonate.

Einweihung der neuen Spielgeräte in der Kita Götscher Weg

erschienen am 04.07.2022

Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld können sich die Kinder in der Städtischen Kindertageseinrichtung Götscher Weg auf zwei neuen Kletter- und Spielgeräten austoben. Bei traumhaftem Wetter wurden die Geräte eröffnet und eingeweiht – die Kinder freuten sich sehr.

Führungswechsel in der Sparkassen-Geschäftsstelle in Reusrath

erschienen am 27.06.2022

Viele Jahre lag die Leitung der Sparkassen-Filiale in Reusrath in den Händen von Herrn Thomas Krämer. Doch nun ist seit dem ersten Juni Herr Henrik Bormacher der neue Geschäftsstellenleiter in Reusrath und Herr Krämer verabschiedet sich schon bald in seine wohlverdiente Freizeitphase der Altersteilzeit.

Erweitertes Rahmenprogramm für den Sparkassen-Jubiläumslauf

erschienen am 30.05.2022

Nicht mehr lange und der Sparkassen-Jubiläumslauf findet endlich wieder statt. Nachdem die letzten beiden Sparkassen-Läufe coronabedingt ausgefallen sind, ist die Freude nun besonders groß. Und dazu gibt es in diesem Jahr noch etwas ganz Besonderes zu feiern – 125 Jahre Stadt-Sparkasse Langenfeld. Daher erwartet die Besucherinnen und Besucher neben den verschiedenen Läufen zusätzlich ein großes Rahmenprogramm für Jung und Alt und ein Open-Air-Konzert zum Abschluss.

Preisübergabe zum ersten Jubiläumsgewinnspiel

erschienen am 23.05.2022

Die Gewinnspiele der Stadt-Sparkasse Langenfeld sind inzwischen fest bei ihren Kundinnen und Kunden etabliert. Daher hat sich die Sparkasse auch für ihr Jubiläumsjahr verschiedene Gewinnspiele überlegt, die über das Jahr verteilt stattfinden – und die ersten glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner stehen nun fest.

Viele glückliche Kinder in Richrather Kita dank PS-Zweckertrag

erschienen am 20.05.2022

In der Städtischen Kindertageseinrichtung Götscher Weg gab es einen Grund zum Feiern, denn das neue Spielhaus sowie die neue viersitzige Wippe wurden feierlich eingeweiht. Damit ging ein Wunsch der Kita, mithilfe einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld, in Erfüllung. Die Kinder und der Förderverein bedankten sich herzlich.

Projektwoche Trommelzauber in der Grundschule Wiescheid

erschienen am 18.05.2022

Trommeln, Singen und Tanzen – und das eine ganze Projektwoche lang. Die Projektwoche „Trommelzauber“ wurde den Kindern an der Grundschule Wiescheid, auch dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld an den Förderverein der Grundschule Wiescheid, ermöglicht. Begleitet wurde die Projektwoche durch Herrn Christian Oliveira der Firma Trommelzauber.

PS-Zweckertrag ermöglicht Miethühner für die Kita Geranienweg

erschienen am 29.04.2022

Die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Geranienweg freuen sich riesig, dass für mindestens drei Wochen Miethühner bei ihnen einziehen. Dieser Wunsch wurde der Kita dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld erfüllt. Die Kinder bedankten sich freudestrahlend.

Sparkassen-Geschäftsstelle Richrath unter neuer Leitung

erschienen am 08.04.2022

In der Sparkassen-Filiale in Richrath ist von nun an Tom-Joseph Efroni der neue Geschäftsstellenleiter. Denn der bisherige Leiter, Bernd Friese, verabschiedetsich in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Sparkasse Langenfeld in Vorbereitungen für Jubiläumslauf

erschienen am 18.03.2022

Der letzte Sparkassen-Mittsommernachtslauf ist inzwischen drei Jahre her, denn coronabedingt waren Großveranstaltungen in 2020 und 2021 eine zu große Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung. Deshalb ist die Freude nun besonders groß,endlich wieder einen Lauf zu planen. Und in diesem Jahr gibt es viele Überraschungen für die ganze Familie, denn die Sparkasse Langenfeld feiert ihr 125-jähriges Jubiläum.

Fertige Auszubildende freuen sich auf die Übernahme

erschienen am 01.03.2022

Nach insgesamt 2½ Jahren spannender Ausbildungszeit, stand für die sechs Auszubildenden Ende Januar die langersehnte Abschlussprüfung an. Und diese wurde von Anita Frescher, Johanna Küpper, Nina Szauer, Jonas Terbrüggen, Luciano Uguccioni und Laura Wischmeier erfolgreich absolviert.

Geschenkübergabe des Sparkassen-Weihnachtsgewinnspiels

erschienen am 14.01.2022

Da die Online-Gewinnspiele zu Ostern und zum Weltspartag von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen wurden, hatte sich die Stadt-Sparkasse Langenfeld auch für die Weihnachtszeit für ein Gewinnspiel auf ihrer Internetseite entschieden. Und mittlerweile können sich fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre tollen Preise freuen.

Schülerzeitungswettbewerb der rheinischen Sparkassen

erschienen am 13.01.2022

Mit Beginn des neuen Jahres startet auch die nächste Runde des Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen. Bereits zum 41. Mal suchen sie gemeinsam mit der Stadt-Sparkasse Langenfeld die besten Nachwuchs-Redakteurinnen und -Redakteure. Es warten Preise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro auf die Teilnehmenden.

Weitere Meldungen aus 2021

Bibliothek Langenfeld freut sich über neue Spiele

erschienen am 27.10.2021

Es heißt, wer Videospiele spielt, stärkt nicht nur das räumliche Denken, sondern auch Sozialverhalten. Dank einer Spende der Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld kann sich die Stadt-Bibliothek über viele neue Spiele für die Nintendo Switch sowie zahlreiche Gesellschaftsspiele freuen.

Weltspartag feiern unter Corona-Bedingungen

erschienen am 29.09.2021

Ende Oktober machen sich jedes Jahr große und kleine Sparerinnen und Sparer auf den Weg in die Sparkasse, um ihr Kleingeld einzuzahlen. Und am 29. Oktober ist es wieder soweit und die Sparkasse lädt zum Weltspartag ein. Damit der Weltspartag auch in Corona-Zeiten stattfinden kann, gibt es ein paar Änderungen zu beachten. Außerdem wird es wieder ein tolles Online-Gewinnspiel zum Weltspartag geben.

Sparkasse Langenfeld heißt fünf neue Azubis willkommen

erschienen am 21.08.2021

Am 16. August startete für insgesamt fünf junge Menschen ein ganz neuer Lebensabschnitt in der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Serhat Ulas, Aleksandra Zabawa, Paul Tinzmann und Abdulhalim Pagac werden innerhalb ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung die verschiedenen Abteilungen und die Arbeit als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau in all ihren Facetten kennenlernen. Mit Ömer Faruk Sinir wird außerdem das erste Mal ein Kaufmann für IT-Systemmanagement ausgebildet.

Dienstjubiläum: 125 Jahre Sparkasse

erschienen am 19.08.2021

Auch in 2021 feiern insgesamt fünf Kolleginnen und Kollegen ihr Dienstjubiläum bei der Sparkasse. Zusammen halten sie ihrem Arbeitgeber nun seit 125 Jahren die Treue. Außerdem verabschieden sich weitere fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand. Für den Gesamtvorstand ein toller Anlass, zum gemeinsamen Mittagessen einzuladen.

Digitale Schule: Sparkasse Langenfeld unterstützt Schulen mit dem „Digitalen Führerschein“

erschienen am 31.05.2021

Schule von zuhause aus ist für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrpersonal gleichermaßen neu gewesen. Mit einer praktischen Wissensplattform möchte die Stadt-Sparkasse nun den Lehrkräften in Langenfeld bei der Umsetzung ihres Unterrichts helfen – und zwar mit dem „Digitalen Führerschein“.

Sparkassen-Ostergewinnspiel: Langenfelder freuen sich über ihre Gewinne

erschienen am 26.04.2021

Da das Weltspartags- und Weihnachtsgewinnspiel im vergangenen Jahr von den Kunden sehr gut angenommen wurde, hat sich die Stadt-Sparkasse Langenfeld auch für die Osterzeit ein neues Gewinnspiel überlegt. Und mittlerweile können sich drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre tollen Preise, wie z.B. eine neue Fitbit Uhr oder einen Kugelgrill freuen.

BOB Award 2020: Bester Aussteller ist die Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 27.02.2021

Vor einigen Wochen erreichte ein Geschenk-Paket zusammen mit einer Einladung zum Zoom-Meeting den Vorstand der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Der Grund: Das Team des Vereins BOBplus prämiert wieder einmal die besten Aussteller der letztmaligen BOB aus Langenfeld, Hilden, Monheim und Leichlingen. Drei der insgesamt 125 Aussteller haben ihren digitalen Stand besonders kreativ gestaltet und damit die Besucher und Besucherinnen im besonderen Maße begeistert.

Festverträge für das gesamte Sparkassen-Lehrjahr

erschienen am 25.02.2021

Gerade erst die Abschlussprüfung bestanden und schon die Verträge in der Tasche: Die vier frisch gebackenen Bankkaufleute Fiona Hornung, Tobias Kolb, Marie-Christine Fournell und Julian Genz haben nun ihre Ausbildung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer nach insgesamt 2 ½ Jahren erfolgreich bestanden und dürfen sich über ihre unbefristeten Arbeitsverträge freuen.

Weitere Meldungen aus 2020

Auf die Trommeln, fertig, los! Sparkasse ermöglicht Trommelzauber

erschienen am 02.12.2020

Rhythmus, Bewegung und Spaß. Das sind die drei Hauptzutaten des Projekttages „Trommelzauber“. Dieses Mal war Fara Diouf in der Kindertagesstätte Tausendfüßler zu Gast und gestaltete zusammen mit den Kindern einen musikalischen Tag. Diesen ermöglichte eine Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Weltspartag fällt dieses Jahr leider aus

erschienen am 26.10.2020

Jedes Jahr machen sich große und kleine Sparerinnen und Sparer in der letztenOktoberwoche auf den Weg in die Sparkasse, um ihr Kleingeld einzuzahlen. Am30. Oktober wäre es dieses Jahr soweit gewesen, aber aufgrund der aktuellenSituation und der Chance, mit der Entscheidung dabei zu helfen, dasInfektionsriskio zu verringern, wird es nun das erste Mal keinen geben.

Neuer Geburtsservice der Stadt-Sparkasse Langenfeld ist gestartet

erschienen am 25.09.2020

Mit der Geburt des eigenen Kindes wartet auf die frischgebackenen Eltern eine neue und vor allem aufregende Zeit. Auch die Sparkasse Langenfeld gratuliert allen Eltern herzlich und legt in das „Begrüßungspaket“ der Stadt Langenfeld einen Gutschein für ein Geschenk an das Neugeborene bei. Babysöckchen, Lätzchen und Kinderfinder-Aufkleber warten in der Sparkasse auf die Übergabe.

Sparkasse Langenfeld: Geldautomaten werden zum Schutz der Bevölkerung außer Betrieb genommen

erschienen am 23.09.2020

Nachdem in der vergangenen Nacht erneut der Geldautomat in Berghausen gesprengt wurde, trifft die Sparkasse zum Schutz der Langenfelderinnen und Langenfelder schweren Herzens eine Entscheidung: Die beiden Standorte zur Bargeldversorgung in den Wohngebieten Berghausen und Wiescheid werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt außer Betrieb genommen.

Lions Club Langenfeld: Wählen Sie das Adventskalender-Motiv 2020

erschienen am 14.09.2020

Mit dem Verkauf von Lebkuchen und Spekulatius in den Supermärkten bahnt sich langsam aber sicher die Weihnachtszeit an. Besonders groß ist die Vorfreude natürlich auf die Adventskalender, die einem das Warten auf Weihnachten versüßen. Deswegen lädt der Lions Club traditionell alle potentiellen Käufer in die Hauptstelle der Stadt-Sparkasse Langenfeld ein, um bis zum 25. September für ihr persönliches Lieblingsmotiv abzustimmen.

Apple Pay mit der girocard startet bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 26.08.2020

Kundinnen und Kunden der Stadt-Sparkasse Langenfeld können ab sofort auch ihre girocard für einfache, sichere und vertrauliche Zahlungen mit Apple
Pay im Handel benutzen.

Über 100 Jahre Sparkasse: drei Mitarbeiter feiern Jubiläum

erschienen am 12.08.2020

Auch wenn 2020 bislang ein eher sonderbares Jahr ist, dem die Menschen mit gemischten Gefühlen gegenüberstehen, so hält es für drei Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse Langenfeld ein besonderes Ereignis bereit. Denn Marlies Oberkirsch, Michael Reinert und Corinna Strobel feiern ihr Dienstjubiläum bei der Sparkasse. Zusammen sind sie ihrem Arbeitgeber nun seit über 100 Jahren treu geblieben.

Malteser Hilfsdienst freut sich über Spende von der Sparkasse

erschienen am 22.07.2020


Besonders die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig es ist, dass die Langenfelder zusammenhalten. Deswegen ist dem Vorstand der Sparkasse sehr wichtig, den öffentlichen Auftrag des Instituts ernst zu nehmen und als Spendengeber zur Stelle zu sein. Mit einer Summe von 10.000 Euro konnte der Malteser Hilfsdienst nun ein neues mobiles EKG-Gerät mit Defibrillator und AED finanzieren.

Planspiel Börse: Langenfelder Teams räumen Preise ab

erschienen am 21.07.2020

Entstanden ist das Planspiel Börse 1983, um finanzielle Bildung spannend und praxisnah zu gestalten. Mit dabei waren auch dieses Mal wieder Langenfelder Teams, die ihr Startkapital in Höhe von 50.000,- Euro in unterschiedliche Wertpapiere investierten. Davon gehören zwei Teams sogar zu den erfolgreichsten des gesamten Rheinlandes und belegten den vierten und fünften Platz des Wettbewerbs vom Rheinischen Sparkassen Giroverband.

Kita St. Martin freut sich über neue Spielgeräte

erschienen am 29.06.2020

Das Außengelände der Kindertagesstätte St. Martin in Richrath wird jetzt noch schöner und aufregender für die Kinder. Denn dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld, Geldern vom Sponsorenlauf aus dem letzten Jahr sowie Spenden der Eltern befinden sich nun zwei neue Holzpferde und ein Tipi zum Spielen auf dem Gelände.

Spendenplattform „WirWunder“: Sparkasse Langenfeld unterstützt Vereine und soziale Projekte in der Region

erschienen am 29.04.2020

Die Sparkasse Langenfeld unterstützt die neue Spendenplattform „WirWunder“, auf der soziale Projekte von Vereinen vor Ort mit einer Spende direkt geholfen werden kann. Die gespendeten Gelder fließen dabei vollständig an das gewählte Projekt. Für die Umsetzung kooperieren die Sparkassen mit der Non-Profit-Initiative betterplace.org, die seit 2007 aktiv ist.

Gemeinsam da durch: Sparkasse hilft mit Gutschein-Plattform

erschienen am 22.04.2020

Die Stadt-Sparkasse Langenfeld bringt mithilfe der Online-Gutschein-Plattform „gemeinsamdadurch“ hilfsbereite Menschen in der Region mit ihren Lieblingsläden und -unternehmen zusammen, die wegen der Corona-Krise Schwierigkeiten haben, ihr Geschäft zu betreiben. Über die Plattform https://helfen.gemeinsamdadurch.com können Verbraucher Gutscheine erwerben, die sie einlösen können, wenn die Wirtschaft wieder normal läuft.

Coronavirus: Sparkasse Langenfeld bleibt geöffnet

erschienen am 17.03.2020

Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur sicherstellen. Das
erklärte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) Helmut Schleweis. Auch die Sparkassen-Vorstände Dirk Abel und Stefan Noack äußern sich zur derzeitigen Lage und sehen in Punkto Finanzdienstleistungen keinen Grund zur Besorgnis.

PS-Zweckertrag ermöglicht den Projekttag Trommelzauber

erschienen am 11.03.2020

Musik verbindet nicht nur Seele und Körper, sondern auch Mensch und Mitmensch. Deswegen freut sich der Förderverein der städtischen Kindertageseinrichtung Immigrather Straße besonders über die Spende aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Mit dem Geld wurde den Kindern Anfang des Jahres der spannende Projekttag „Trommelzauber“ mit Fara Diouf ermöglicht, der die Aktion begleitet.

Zuwendung der Stadt-Sparkasse: Peter-Härtling-Schule dreht Lautstärke auf!

erschienen am 16.03.2020

Für Musicals und Aufführungen ist die Peter-Härtling-Schule seit Jahresbeginn wieder bestens ausgerüstet. Denn dank eines Beitrags aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld kauft die Schule eine neue Musikanlage mit insgesamt zehn Mikrofon-Headsets.

Digitalisierung: Sparkasse lädt zur Informationsveranstaltung ein

erschienen am 11.02.2020

Egal, ob zuhause oder unterwegs – noch eben schnell online den Kontostand abfragen, via Smartphone im Geschäft bezahlen oder eine Rechnung per Echtzeit-Überweisung begleichen. Das Thema Digitalisierung nimmt auch im Bereich Banking eine immer wichtigere Position ein. Vor allem außerhalb der regulären Geschäftszeiten sind die Kunden dankbar über die digitalen Angebote oder nutzen die Selbstbedienungsterminals.

Komplettes Lehrjahr freut sich auf Übernahme

erschienen am 10.02.2020

Allen Grund zur Freude haben die drei frisch gebackenen Bankkauffrauen Amelie Becher, Alina Abels und Laura Dumslaff, die nun ihre Ausbildung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer nach insgesamt 2 1/2 Jahren erfolgreich bestanden haben. Die strahlenden Gesichter beim Fototermin mit dem Vorstand verraten, dass es obendrein weitere gute Neuigkeiten gibt.

Tanzparty in der Sparkasse: Disco-Abend für die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WFB)

erschienen am 27.01.2020

Der Disco-Abend für Menschen mit Behinderung war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight für alle Beteiligten. Ausrichter waren wie gewohnt die Stadt-Sparkasse Langenfeld und der Förderverein der WFB. Im Rahmen eines sozialen Tages schlüpften die Sparkassen-Mitarbeiter wieder einmal in die Rollen von Barkeeper, DJ und Entertainer.

Langenfelder Kinderherzhilfe freut sich über Spende

erschienen am 31.01.2020

Schon das dritte Jahr in Folge waren Bernd Friese, Geschäftsstellenleiter der Sparkassenfiliale in Richrath, und seine Mitarbeiterinnen als Weihnachtswichtel mit ihrem Kinderkaufhaus auf dem Richrather Weihnachtsmarkt vertreten. Dem Unwetter zum trotz kam dabei wieder eine stattliche Summe zusammen, die die Sparkassen-Mitarbeiter nun an die Langenfelder Kinderherzhilfe spenden.

Bienenstark ins neue Jahr: Sparkasse verschenkt Honig an Kunden

erschienen am 28.01.2020

Im letzten Sommer stellte die Sparkasse Langenfeld ein paar ihrer Mitarbeiter mit ihren spannenden Hobbys vor. Darunter auch IT-Administrator Detlef Steiner, der in seiner Freizeit Bienen züchtet und so regelmäßig eigenen Honig gewinnt. Nun sollen die Kunden den süßen Brotaufstrich aus der Region probieren dürfen. Deswegen verschenkt Vorstandsmitglied Stefan Noack zusammen mit Kollege Steiner hunderte Gläschen an die Kunden.

Gewinner des Sparkassen-Online-Adventskalenders

erschienen am 20.01.2020

Inzwischen sind die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel schon ein paar Wochen her, aber die Stadt-Sparkasse möchte nochmal an die besinnliche Jahreszeit zum Jahresende erinnern und lädt zur feierlichen Übergabe der Gewinne des Sparkassen-Adventskalenders ein.

Prisma-Schule: Streicherklasse freut sich über neue Instrumente

erschienen am 15.01.2020

Zahlreiche Studien belegen, dass Musik sehr wichtig ist für die Entwicklung und Ausbildung von Schülerinnen und Schülern. Ganz nebenbei macht das Musizieren auch großen Spaß. Deswegen kooperiert die Prismaschule erfolgreich mit der Musikschule Langenfeld. Und dank einer Spende der Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld und dem Förderverein der Musikschule freuen sich die Schüler jetzt über neue Instrumente für die Streicherklasse.  

Weitere Meldungen aus 2019

Schülerzeitungswettbewerb der rheinischen Sparkassen

erschienen am 17.12.2019

Mit Beginn des neuen Jahres startet auch die nächste Runde des Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen. Bereits zum 39. Mal suchen sie gemeinsam mit der Stadt-Sparkasse Langenfeld die besten Nachwuchs-Redakteurinnen und -Redakteure, auf die Preise im Gesamtwert von rund 15.000 Euro warten.

Spenden als Weihnachtsgeschenk für vier Langenfelder Vereine

erschienen am 16.12.2019

Dank der Unterstützung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld und dem Autohaus Opel Gierten freut sich der AWO Ortsverein über einen neuen 9-Sitzer-Bus der Marke Opel. Über ein weihnachtliches Geschenk freuen sich wieder vier Langenfelder Vereine: Die Kinderherzhilfe Langenfeld, die Hospizbewegung St. Martin, der Lions Club Langenfeld und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Denn beim diesjährigen Sparkassen-Mittsommernachtslauf am 29. Juni 2019 sind dank zahlreicher Start- und Spendengelder insgesamt 5.836,- Euro zusammengekommen, die nun zu gleichen Teilen an die vier Vereine gehen.

Apple Pay startet bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 10.12.2019

Die Stadt-Sparkasse Langenfeld bietet ihren Kunden ab sofort Apple Pay an und ermöglicht damit einfache, sichere und vertrauliche Zahlungen. Mit Apple Pay können Kunden mit iPhone, Apple Watch, iPad und Mac in Geschäften, Apps und auf Websites schnell und bequem bezahlen.

Warme Winterjacken für die Trainer des SC Germania Reusrath

erschienen am 06.12.2019

Um auch bei kaltem Wetter gut gerüstet zu sein und so den Mitgliedern des SC Germania Reusrath zu Top-Leistungen zu verhelfen, kauften die Vereinsverantwortlichen insgesamt 32 wetterfeste Winterjacken für alle Trainer. Eine Zuwendung aus dem PS Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld machte dies möglich.

Immer sicher unterwegs – AWO freut sich über neuen Transporter

erschienen am 05.12.2019

Dank der Unterstützung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld und dem Autohaus Opel Gierten freut sich der AWO Ortsverein über einen neuen 9-Sitzer-Bus der Marke Opel.

Sparkassen-Mitarbeiter laden zum Kinderkaufhaus ein

erschienen am 02.12.2019

Die Mitarbeiter der Sparkassen-Geschäftsstelle in Richrath sind am 14. Dezember wieder mit ihrem Stand, dem „Kinderkaufhaus“ auf dem Richrather Weihnachtsmarkt vertreten. Von 11 bis 20 Uhr können dort Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre schöne Geschenke für ihre Liebsten kaufen. Kein Geschenk kostet mehr als 5,- Euro und der gesamte Erlös geht auch in diesem Jahr wieder an die Langenfelder Kinderherzhilfe.

Sparkasse: Gewinnübergabe mit umweltbewussten Erstklässlern

erschienen am 21.11.2019

Jedes Jahr im November lädt der Umweltschutz- und Verschönerungsverein (UVL) die Langenfelder Erstklässler auf den Bauernhof Weeger ein. Dort bekommen sie einen Setzling geschenkt, den sie zuhause hegen und pflegen dürfen. Dieses Engagement belohnt die Stadt-Sparkasse Langenfeld gerne und richtet jedes Jahr ein Gewinnspiel aus. So freuen sich 15 Kinder bei der feierlichen Übergabe in der Sparkasse über ihre schönen Gewinne.

Neue Trikotsätze für die E-Jugend des TuSpo Richrath

erschienen am 15.11.2019

Einmal kicken wie die Fußballprofis der Bundesliga. Das wünschen sich natürlich auch die Nachwuchskicker des TuSpo Richrath. Zu ein bisschen Profi-Gefühl verhalfen jetzt die Stadt-Sparkasse Langenfeld und die Provinzial Rheinland. Denn dank einer großzügigen Spende freute sich die gesamte Mannschaft über neue Trikots mit dazu passenden Hosen und Stutzen.

Weltsparparty 2019 in der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 07.11.2019

Am 30. Oktober war es wieder soweit: Große Weltsparparty anlässlich des Weltspartags in der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Neben den vielen strahlenden Kinderaugen hatte auch das Sparkassen-Maskottchen „Sparki“ einen schönen Tag in der Hauptstelle und konnte mit zahlreichen Kindern kuscheln, spielen oder Bilder in der Fotobox schießen.

Lions-Adventskalender auch in der Sparkasse erhältlich

erschienen am 05.11.2019

Traditionell wird das Motiv für den Lions Adventskalender vom Publikum und einer Jury gewählt. Dafür standen zahlreiche Motive für zwei Wochen in der Schalterhalle der Stadt-Sparkasse Langenfeld zur Wahl.

Sparkassenmitarbeiter machen Sportabzeichen

erschienen am 08.10.2019

Wer fit ist, der lebt gesünder. Dieses Credo leben auch die Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse Langenfeld. In Zusammenarbeit mit der Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) haben sie jetzt gemeinsam das Sportabzeichen erworben.  Schwimmen, Laufen, Weitsprung u.v.m. – die Disziplinen sind vielfältig – da ist für jeden etwas dabei.

PS-Zweckertrag: Rasselbande spielt nun im Matsch

erschienen am 20.09.2019

Die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Rasselbande freuen sich riesig, dass ihr Matsch-Spielplatz endlich wieder funktioniert. Möglich ist das Matschen in der Einrichtung am Fahlerweg dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Bei der feierlichen Wiedereröffnung bekommt auch Vorstandsmitglied Stefan Noack richtig Lust an dem neuen Spielgerät.

Sparkasse lädt zur Weltsparparty 2019 ein

erschienen am 20.09.2019

Am 30. Oktober ist es wieder soweit, der diesjährige Weltspartag steht an. Es gibt spannende Neuerungen und Sie sind herzlich zu unserer neuen „Weltsparparty“ eingeladen. Beispielsweise wartet unser lebensgroßes Maskottchen, der Delfin, bereits gespannt darauf, mit den Kindern schöne Erinnerungsfotos zu schießen.

Neuer Trikotsatz für die Tischtennisgemeinschaft Langenfeld

erschienen am 12.09.2019

Um das Wir-Gefühl zu stärken, sollte bei der TTG ein richtiges Trikot her. Da solche Anschaffungen für Vereine kaum zu bezahlen sind, bewarb sich der Langenfelder Verein für eine Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse. Die Truppe hatte Glück: Und so freuten sich die Tischtennis-Liebhaber, die nun feierlich beim Training übergeben wurden.

Wählen Sie Ihr Lions-Adventskalendermotiv in der Sparkasse

erschienen am 10.09.2019

Das Wetter lässt es noch nicht erahnen, aber in knapp drei Monaten steht schon wieder die Weihnachtszeit vor der Tür. Vor allem die Vorfreude auf die Adventskalender ist groß. Natürlich darf da auch der Lions-Adventskalender nicht fehlen. Deswegen lädt der Lions Club Langenfeld alle potentiellen Käufer in die Hauptstelle der Stadt-Sparkasse Langenfeld ein, um bis zum 20. September für ihr persönliches Lieblingsmotiv abzustimmen.

Erneut großer Erfolg beim Blutspende-Sonntag in der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 30.08.2019

 Am 21. Juli fand der diesjährige Blutspende-Sonntag statt. Hierfür stellte die Stadt-Sparkasse Langenfeld traditionell ihre Hauptstelle dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zur Verfügung. Viele Langenfelder haben diesen Termin wahrgenommen – und fünf von Ihnen dürfen sich über tolle Preise des Sparkassen-Gewinnspiels freuen.

PS-Zweckertrag der Sparkasse: Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Langenfeld bekommt Staffelstühle

erschienen am 29.08.2019

Rund 200 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des SkF setzen sich nun schon seit über 40 Jahren jeden Tag für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld ein. Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse wurden die Sitzgelegenheiten für Fortbildungen verbessert. 14 Staffelstühle sorgen in den Schulungsräumen für verbesserte Arbeitsbedingungen.

Neue Azubis beweisen grüne Daumen bei der Lebenshilfe

erschienen am 23.08.2019

Traditionell tauschen die Auszubildenden des ersten Lehrjahres gleich zu Beginn der Ausbildung Anzug und Kostüm noch einmal gegen Jeans und T-Shirt. Bei dem alljährlichen „Sozialen Tag“ verbrachten die sechs angehenden Bankkaufleute einen Tag bei der Lebenshilfe in Langenfeld und nutzten das traumhafte Wetter für Gartenarbeit aus.

Bonjour Langenfeld! SchlemmerMeile wird volljährig.

erschienen am 20.08.2019

Vom 31. August bis zum 1. September verwandelt sich die Langenfelder Fußgängerzone wieder in eine wahrhaftige SchlemmerMeile – und diese feiert Geburtstag, denn sie jährt sich in 2019 schon zum 18. Mal. Da unterstützt die Sparkasse die Veranstaltung gerne wieder als Hauptsponsor, wenn insgesamt 15 Gastronomen um den „Goldenen Kochlöffel“ kämpfen. Ganz im Zeichen des Jahresprojekts der Stadt „Bonjour la France“ tischen sie unterschiedliche französische Speisen auf.

SSV Berghausen freut sich über Unterstützung der Sparkasse

erschienen am 13.08.2019

Endlich ist es soweit: Der SSV Berghausen ist der erste Langenfelder Verein, der sich über ein professionelles Kamerasystem der Firma soccerwatch.tv freuen darf. Nach erfolgreicher Installation werden die Spiele nun von der A-Jugend bis zu den Senioren live auf Laptop, Handy oder Tablet übertragen. Gesponsert wird das Vorhaben von der Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Lichtgewehr für Schützenverein dank PS-Zweckertrag

erschienen am 12.08.2019

„Früh übt sich“ – das ist das Credo des Schützenvereins Langenfeld 1834 e.V. Damit der Nachwuchs aber nicht nur den frühzeitigen, sondern auch den sicheren Umgang mit dem Gewehr beim Schießen lernt, hat der Verein eine neue Lichtschießanlage gebaut. Gefördert wurde das Projekt aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Glückliche Kinder in Richrather Kita dank PS-Zweckertrag

erschienen am 7.08.2019

In der katholischen Kindertagesstätte St. Martin in Richrath feierten die Kinder nun die Einweihung ihres neuen Spielhauses. Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse konnte der Förderverein des Kindergartens den 2- bis 6-Jährigen diesen Wunsch erfüllen. Mit der offiziellen Einweihung bedankten sich die Kinder nun freudestrahlend bei ihrem Geldgeber.

PS-Zweckertrag fördert digitale Schule

erschienen am 26.07.2019

Digitalisierung und Zukunft sind auch für die Langenfelder Schulen wichtige Themen. Jedoch ist die Ausstattung für Fächer wie beispielsweise „Robotik und Programmierung“ sehr teuer. Deswegen bewarb sich das Konrad-Adenauer-Gymnasium für eine Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld und darf sich nun über acht neue LEGO-Mindstorm-Roboter freuen.

Große Freude über den Gewinn beim Sparkassen-Familienlauf

erschienen am 24.07.2019

Ende Juni ging Maurice zusammen mit seinen Teamkollegen des SSV Berghausen beim 7. Sparkassen-Mittsommernachtslauf an den Start. Dabei legten sie nicht nur die 900 Meter Strecke des Familien- und Freundelaufs mit Bravour zurück. Denn bei der Verlosung im Anschluss hatte Maurice noch das Losglück auf seiner Seite und darf sich nun über sechs Karten für das Phantasialand sowie 100 Euro Ausflugstaschengeld freuen.

„Dein Tag für Afrika“ 2019 – Schülerinnen und Schüler spenden ihre Löhne für den guten Zweck

erschienen am 16.07.2019

Für den diesjährigen Tag für Afrika können sich 24 Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums begeistern. Bereits zum achten Mal in Folge verbringen die Neuntklässler des Gymnasiums einen Tag in der Arbeitswelt und spenden anschließend Ihren Lohn in Höhe von 50,- Euro für ein Hilfsprojekt in Afrika.

Blutspende-Sonntag am 21. Juli in der Sparkassen-Hauptstelle

erschienen am 16.07.2019

Am 21. Juli ist es wieder soweit. Traditionell stellt die Sparkasse Langenfeld ihre Hauptstelle dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) für den Blutspende-Sonntag zur Verfügung. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr kann jeder gesunde Mensch von 18 bis 72 Jahren, der mindestens 50 Kilogramm wiegt, zum Spender werden. Insbesondere in den Ferienzeiten gibt es immer wieder Engpässe bei der Blutversorgung. Helfen Sie dabei, den landesweiten Versorgungsauftrag zu erfüllen.

 

Sparkassen-Mittsommernachtslauf: Langenfelder schnürten die Turnschuhe für guten Zweck

erschienen am 03.07.2019

Am 28. Juni verwandelte die Stadt-Sparkasse zum siebten Mal die Langenfelder Innenstadt in eine professionelle Laufstrecke. Mit tatkräftiger Unterstützung des Citymanagements der Stadt Langenfeld blickt Denise Jahn als Eventleiterin seitens der Sparkasse zufrieden auf einen erfolgreichen Abend zurück. 

Sparkassen-Mittsommernachtslauf: Dieses Jahr auf dem Marktplatz

erschienen am 14.06.2019

Am 28. Juni heißt es bereits zum siebten Mal beim Sparkassen-Mittsommernachtslauf: laufen tut Gutes! Die Anmeldungen zum 900 Meter Familien- und Freundelauf sowie zum 10 Kilometer Sparkassenlauf sind wie gewohnt online über www.sparkassen-mittsommernachtslauf.de möglich. Wegen Bauarbeiten auf der Solinger Straße findet der Lauf in diesem Jahr auf dem Marktplatz statt. Alle Startgelder gehen wieder komplett an karitative Vereine in Langenfeld: Kinderherzhilfe, Lions Club, Hospizbewegung St. Martin und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

St. Martinus Krankenhaus freut sich über Spende der Sparkasse

erschienen am 06.06.2019

Eine Herzdruckmassage hat zum Beispiel jeder, der einen Führerschein hat, schon einmal an einer Puppe geübt. Natürlich mit dem Wunsch, dass das eigene Wissen nie zum Einsatz kommt. Menschen wiederzubeleben ist für einen Arzt hingegen Arbeitsalltag. Deswegen ist das realitätsnahe Lernen für angehende Mediziner besonders wichtig. Dank einer Spende der Stadt-Sparkasse Langenfeld ist nun eine neue Reanimationspuppe gekauft worden, damit das Üben für die Anfänger möglichst realistisch ist.

Kostenlose Bewerbungsfotos am Stand der Stadt-Sparkasse

erschienen am 07.05.2019

Jährlich bietet die Stadt-Sparkasse Langenfeld vier bis fünf jungen Leuten einen Ausbildungsplatz und damit den Einstieg ins Berufsleben. Den ersten Schritt in Richtung Bewerbung machen die Jugendlichen direkt am Stand der Sparkasse auf der diesjährigen Berufsorientierungsbörse (BOB). Denn von 11 bis 15 Uhr ist dort eine Fotografin, die kostenlos ein professionelles Bewerbungsfoto der Besucher macht.

Digitalisierung: Sparkasse lädt zur Informationsveranstaltung ein

erschienen am 06.05.2019

Egal, ob Zuhause oder unterwegs – noch eben schnell online den Kontostand abfragen, via Smartphone im Geschäft bezahlen oder eine Rechnung per Echtzeit-Überweisung begleichen. In der heutigen Zeit gehören digitale Angebote und die Nutzung von Selbstbedienungsterminals – außerhalb der regulären Geschäftszeiten – längst zum Alltag. Doch in Zeiten der Digitalisierung stellt diese Vielzahl an Möglichkeiten den einen oder anderen vor große Herausforderungen. Der Stadt-Sparkasse Langenfeld liegt es besonders am Herzen, diese Barrieren abzubauen. Daher lädt sie alle Kunden ein, die noch Schwierigkeiten oder Berührungsängste mit der neuen Technik haben oder sich einfach nur dafür interessieren.

Erfolgreiche Nachwuchsbroker meistern turbulente Börsenzeit

erschienen am 01.04.2019

Das Näschen für die richtigen Trends zur rechten Zeit bewiesen wieder zahlreiche Langenfelder Schülerinnen und Schüler beim „Planspiel Börse 2018“. Dabei investierten die Teams ihr Startkapital in Höhe von 50.000,- Euro in unterschiedliche Wertpapiere an sechs europäischen Börsenplätzen. Die Siegerteams freuen sich über ihre Preise bei der Siegerehrung in der  Sparkasse.

Ehrung junger Musiker in der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 01.04.2019

 

Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ zeichnen sich jedes Jahr deutschlandweit kleine Vollblutmusiker ab. Daher lädt die Stadt-Sparkasse die jungen Nachwuchstalente traditionell zur Ehrung in die Sparkassen-Hauptstelle ein. Dieses Jahr konnten sich insgesamt neun Musikschüler aus Langenfeld für den Landeswettbewerb qualifizieren. Für drei von Ihnen geht es sogar noch weiter zum diesjährigen Bundeswettbewerb.

 

Sparkasse Langenfeld lädt zum 37. Immobilientag ein

erschienen am 12.02.2019

Steigende Mieten und das anhaltende Niedrigzinsumfeld sorgen dafür, dass besonders in Langenfeld Immobilien nach wie vor stark nachgefragt sind. Mit der Einführung des Baukindergeldes wartet auf junge Familien obendrein eine attraktive Unterstützung vom Staat. Trotzdem sollten sich Kaufinteressierte vorab gründlich informieren, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Deswegen lädt die Stadt-Sparkasse Langenfeld am 7. April zwischen 11 und 16 Uhr zum 37. Immobilientag ein.

Disco-Abend für die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WFB)

erschienen am 08.03.2019

Auch in diesem Jahr richteten die Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse Langenfeld im Rahmen eines Sozialen Tages einen unvergesslichen Disco-Abend für Menschen mit Behinderung aus. Dafür schlüpften sie zum siebten Mal in die Rollen von Barkeeper, DJ und Entertainer.

Karnevalsbesuch in der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 28.02.2019

Dass die Stadt-Sparkasse Langenfeld am Altweiberdonnerstag tanzenden Besuch bekommt, ist längst schon Tradition geworden. Auch in diesem Jahr wurde die Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle zur Karnevalsbühne. Nicht nur den Mitarbeitern wurde eine tolle Show geboten, auch die Zuschauer kamen am Altweiberdonnerstag in der Stadt-Sparkasse auf ihre Kosten.  

Kinderkaufhaus auch in 2018 ein voller Erfolg

erschienen am 13.02.2019

Die Richrather Weihnachtswichtel rund um Geschäftsstellenleiter Bernd Friese haben im vergangenen Jahr zum zweiten Mal das Kinderkaufhaus ausgerichtet. Kinder konnten auf dem Richrather Weihnachtsmarkt am Stand der Stadt-Sparkasse günstige Geschenke für ihre Familien kaufen. Der Erlös geht auch in diesem Jahr wieder an die Langenfelder Kinderherzhilfe.

Herzensangelegenheit im Langenfelder Willkommenspaket 

erschienen am 13.02.2019

Besonders bei Kindern sind zahlreiche Vorsorgeuntersuchungen nicht mehr wegzudenken. Dank der Stadt-Sparkasse Langenfeld bekommt jetzt jedes Langenfelder Neugeborene einen Gutschein in Höhe von 15,- Euro für eine Untersuchung mit dem Echokardiographiegerät. Dieses erkennt schwere Herzfehler frühzeitig und hilft somit Leben zu retten.

Schüler stellen Kunstwerke in Stadt-Sparkasse Langenfeld aus

erschienen am 08.02.2019

Schülerinnen und Schüler der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule schufen in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Künstler Jürgen E. Stolte Kunstwerke im Rahmen einer Projektarbeit. Diese Kreativität soll natürlich belohnt werden, deswegen stellt die Sparkasse Langenfeld die Werke aktuell in ihrer Hauptstelle aus. Dort können diese zu den bekannten Öffnungszeiten bewundert werden.

Nach Sprengung: Bargeldversorgung in Berghausen wieder gesichert

erschienen am 24.01.2019

Nachdem im vergangenen Jahr der Geldautomat der Stadt-Sparkasse Langenfeld am Hugo-Zade-Weg in Berghausen gesprengt wurde, ist dieser nun wieder in Betrieb und sorgt so für eine reibungslose Bargeldversorgung im Neubaugebiet.  

Weitere Meldungen aus 2018

Ein Abend mit viel Witz und einer Hommage an Udo Jürgens

erschienen am 19.12.2018

Einmal im Monat haben Sparer die Chance, beim PS Sparen – der Lotterie der rheinischen Sparkassen und der Berliner Sparkasse – bis zu 250.000,- Euro zu gewinnen. Im Monat Dezember fand dieses Spektakel im Schauplatz Langenfeld statt. Ausrichter war die Stadt-Sparkasse Langenfeld. Mit dabei waren das Springmaus Improvisationstheater und die Udo-Jürgens-Tribute Band SahneMIXX und sorgten für gute Stimmung.

Spielerisch Programmieren lernen in der Stadtbibliothek

erschienen am 06.12.2018

In einer Zeit, in der Digitalisierung von Tag zu Tag voranschreitet, freut sich die Stadtbibliothek über neue Technik für Ihre Besucher. Dank einer Zuwendung der
S Bürgerstiftung der Sparkasse Langenfeld, können Technik-Fans jetzt spielerisch Programmieren lernen und das mitten im Herzen von Langenfeld.

Sparkasse belohnt grüne Daumen der Erstklässler

erschienen am 05.12.2018

Jedes Jahr im November lädt der Umweltschutz- und Verschönerungsverein (UVL) die Langenfelder Erstklässler auf den Bauernhof Weeger ein. Dort bekommen sie einen Setzling geschenkt, den sie zuhause hegen und pflegen dürfen. Dieses Engagement belohnt die Stadt-Sparkasse Langenfeld gerne und richtet jedes Jahr ein Gewinnspiel aus. So freuten sich 15 Kinder bei der feierlichen Übergabe in der Sparkasse über ihre schönen Gewinne.

Spendenrekord beim 6. Sparkassen-Mittsommernachtslauf

erschienen am 02.12.2018

Obwohl das Augenmerk schon auf Weihnachten liegt, erinnert sich die Stadt-Sparkasse gerne an den 29. Juni dieses Jahres zurück. Denn da verwandelte sich die Langenfelder Innenstadt wieder in eine Laufstrecke. Traditionell gehen die Teilnahmegebühren auch in 2018 wieder an vier Langenfelder Vereine: Die Kinderherzhilfe Langenfeld, die Hospizbewegung St. Martin, den Lions Club Langenfeld und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

Kinderkaufhaus in Richrath – Eltern müssen draußen bleiben

erschienen am 22.11.2018

Du bist nicht älter als 16 Jahre und suchst noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Mama, Papa, Oma, Opa und Co.? Dann schau am 15. Dezember beim Sparkassen-Kinderkaufhaus auf dem Richrather Weihnachtsmarkt vorbei. Dort öffnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Richrath in der Zeit von 11 bis 20 Uhr die Türen des Kaufhauses nur für Kinder und helfen dabei, etwas Schönes auszusuchen. Kein Geschenk kostet mehr als 5,- Euro und der gesamte Erlös geht an die Kinderherzhilfe Langenfeld.

Lions-Adventskalender ab jetzt erhältlich

erschienen am 30.10.2018

Mit seinem Bild verwandelt Felix Windmann seine Heimatstadt Langenfeld in ein weihnachtliches Winterwunderland. Die drei „Schwaadlappen“ der Solinger Straße tragen Weihnachtsmützen und am Himmel fährt der Nikolaus mit seinem Rentier-Schlitten über die Josefkirche hinweg. Damit hat er es auf das Titelbild des Lions-Adventskalenders geschafft. Jetzt gibt es diesen für fünf Euro zu kaufen – unter anderem bei Ihrer Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Sparkasse Langenfeld lädt zum Weltspartag ein

erschienen am 25.10.2018

Am 30. Oktober feiert auch Ihre Stadt-Sparkasse Langenfeld wieder den Weltspartag und lädt Sie herzlich zum Mitfeiern ein. Wie die Menschen sparen, wird sich im Lauf der Zeit verändern, aber nie der Kerngedanke: das Sparen selbst. Deswegen warten auch in diesem Jahr wieder tolle Geschenke auf die fleißigen Langenfelder Sparer.

Digitalisierung: Neue Services Ihrer Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 24.09.2018

Die Stadt-Sparkasse Langenfeld legt sehr viel Wert auf Innovationen im Bereich des Online-Bankings. Daher freuen sich die beiden Vorstände Dirk Abel und Stefan Noack, ihren Kunden drei neue Funktionen innerhalb des Online-Bankings an die Hand geben zu können: sekundenschnell Geld überweisen mit der Echtzeit-Überweisung, Mobiles Bezahlen und Multibankenfähigkeit.

Titelbild für Lions-Adventskalender gesucht

erschienen am 13.09.2018

Noch genießen die Langenfelderinnen und Langenfelder den Spätsommer, aber in knapp drei Monaten steht schon wieder die Weihnachtszeit vor der Tür. Natürlich darf da auch der Lions-Adventskalender nicht fehlen. Deswegen lädt der Lions Club alle potentiellen Käufer in die Sparkasse Langenfeld ein, um bis zum 27. September für ihr persönliches Lieblingsmotiv abzustimmen.

S Bürgerstiftung finanziert Regal für Kinderbücher

erschienen am 18.08.2018

Bücher bieten die Möglichkeit, in spannende Geschichten einzutauchen und dabei die eigene Fantasie zu nutzen – eine Schlüsselqualifikation, die im digitalen Zeitalter enorm wichtig ist. Deswegen engagiert sich Ursula Blauth zusammen mit ihren Kollegen für die katholische Bücherei St. Paulus in Berghausen und freut sich über ein neues Regal für Kinderbücher, das dank einer Zuwendung aus der S Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse gekauft wurde.

Sparkassen-Azubis helfen bei der Lebenshilfe aus

erschienen am 16.08.2018

Gleich zu Beginn der Ausbildung tauschten die frisch gebackenen Auszubildenden der Stadt-Sparkasse Langenfeld Anzug und Kostüm noch einmal gegen Jeans und T-Shirt. Sie verbrachten einen Sozialen Tag bei der Lebenshilfe Langenfeld und sammelten so wertvolle Erfahrungen für den Arbeitsalltag auf der einen und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung auf der anderen Seite.

Neue Schränke und Weiterbildungen für Mitarbeiter des Treff e.V.

erschienen am 16.08.2018

Als Anlaufstation für Alkohol- oder Medikamentenabhängige bietet der Treff e.V. zweimal die Woche Gesprächskreise an. Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse finanzierte der Verein neue Schränke für die Räumlichkeiten und Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter.

Servus Langenfeld! Österreich Spezialitäten auf der SchlemmerMeile

erschienen am 15.08.2018

Am 25. und 26. August verwandelt sich die Langenfelder Fußgängerzone zum 17. Mal in die SchlemmerMeile. Gerne unterstützt die Sparkasse die Veranstaltung wieder als Hauptsponsor, wenn insgesamt 15 Gastronomen um den „Goldenen Kochlöffel“ kämpfen. Ganz im Zeichen des Jahresprojekts der Stadt „Servus Österreich“ tischen sie unterschiedliche österreichische Speisen auf.

Blutspende-Sonntag am 12. August in der Sparkassen-Hauptstelle

erschienen am 07.08.2018

Einer der Sommertermine des DRK Langenfeld findet traditionell in den Räumlichkeiten der Stadt-Sparkasse Langenfeld statt. So auch dieses Mal am 12. August 2018, wo sich die Kassenhalle von 11 bis 16 Uhr in ein Blutspendezentrum verwandelt. Jeder, der über 18 Jahre alt ist und mindestens 50 Kilogramm wiegt, kann zum Spender werden und dabei helfen, den landesweiten Versorgungsauftrag mit Blutkonserven zu erfüllen.  

Seniorentreff Richrath freut sich über PS-Zweckertrag

erschienen am 16.07.2018

Frischer Kaffeeduft zieht durch die Räumlichkeiten des Seniorentreffs inRichrath. Mit einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld kauften die Mitglieder eine neue vollautomatische Kaffeemaschine. So gehen auch 18 Tassen Kaffee auf einen Streich ganz leicht von der Hand, wenn sich die Seniorinnen und Senioren an der Kaiserstraße treffen.

Stadt-Sparkasse Langenfeld ehrt junge Musiker

erschienen am 12.07.2018

Schon in jungen Jahren zeichnen sich beim Wettbewerb Jugend musiziert deutschlandweit kleine Vollblutmusiker ab. So auch in Langenfeld. Daher lädt die Stadt-Sparkasse wieder jene Jungmusiker, die beim Wettbewerb „Jugendmusiziert“ auf Landes- oder sogar auf Bundesebene erfolgreich teilgenommen haben, zur Ehrung in die Hauptstelle ein.

Durch Wissen Wurzeln stärken – Tag für Afrika 2018

erschienen am 09.07.2018

26 Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums nahmen in diesem Jahr an der „Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika“ teil. Die Neuntklässler verbrachten einen Tag in der Arbeitswelt und spendeten anschließend ihren Lohn in Höhe von 50,- Euro. Mit ihrem sozialen Engagement unterstützen die Gymnasiasten Jugendliche in Afrika getreu dem Motto „Durch Wissen Wurzelnstärken“.

Trommeln wie in Afrika: PS-Zweckertrag ermöglicht Projektwoche

erschienen am 02.07.2018

An der Gemeinschaftsgrundschule Wiescheid erlebten die Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere Projektwoche. Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld studierten die Kinder eine Wochelang das Stück „Die Reise der kleinen Trommel Djembi“ ein. Beim diesjährigen Sommerfest wurde dieses anschließend für Familie und Freunde aufgeführt.

Mitarbeiter bereiten 6. Sparkassen-Mittsommernachtslauf vor

erschienen am 24.05.2018

Am 29. Juni heißt es bereits zum sechsten Mal beim Sparkassen-Mittsommernachtslauf: laufen tut Gutes! Alle Start- und Spendengelder gehen wieder an vier karitative Einrichtungen in Langenfeld. Während die Anmeldungen zum 900 Meter Familien- und Freundelauf sowie zum 10 Kilometer Sparkassenlauf bereits geöffnet sind, bereiten sich die Mitarbeiter auf ihren Einsatz bei diesem Großereignis vor.

BOBtour zu Besuch bei der Stadt-Sparkasse Langenfeld

erschienen am 03.05.2018

Gerade bei einer Bewerbung spielt – wie so oft im Leben – der erste Eindruck eine große Rolle. Gut strukturierte Unterlagen und ein angemessenes Foto helfen einem dabei, beim Personaler in guter Erinnerung zu bleiben. Neben hilfreichen Tipps zur Bewerbung, bekommen die Schülerinnen und Schüler beim Stand der Sparkasse Langenfeld auf der diesjährigen BOB deshalb auch gleich ein professionelles Bewerbungsfoto geschenkt.

F-Jugend des TuSpo Richrath freut sich über neuen Trikotsatz

erschienen am 30.04.2018

Damit sich Kinder gesund entwickeln und wohlfühlen können, brauchen sie vorallem eines: Bewegung. Genau deswegen fördern die Stadt-Sparkasse Langenfeld sowie die Provinzial Rheinland gerne die Sportvereine der Region. Darüber freut sich nun die F-Jugend des TuSpo Richrath. Denn für die gesamte Mannschaft gab es 15 voll ausgestattete Trikotsätze für die neue Saison.

Felix-Metzmacher-Schüler stellen Werke in der Sparkasse aus

erschienen am 18.04.2018

Ein Teil der Realschulklasse 10c der Felix-Metzmacher-Schule fand in der stressigen Prüfungszeit einen tollen Ausgleich in der Aquarell-AG. Dabei konnten sie nicht nur abschalten und auf andere Gedanken kommen, sondern schufen zum Thema „Die Farben des Wassers“ richtige kleine Kunstwerke. Und da so viel Kreativität belohnt werden soll, stellt die Sparkasse die Werke der Schülerinnen und Schüler aktuell in ihrer Hauptstelle, Solinger Straße 51-59, aus. Dort können sie zu den bekannten Öffnungszeiten bewundert werden.

PS-Zweckertrag der Sparkasse: Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) Langenfeld leuchtet auf

erschienen am 12.04.2018

Rund 200 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des SKF setzen sich nun schon seit über 40 Jahren für sozial benachteiligte Menschen in Langenfeld ein. Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse wird Ihnen die Arbeit nun erleichtert. Denn die Büros sind mit hochwertigen LED-Lampen ausgestattet worden.

Beste Bank ist einfach: Sparkasse Langenfeld ist erneut Testsieger

erschienen am 16.03.2018

Nachdem der Vorstand Dirk Abel und Stefan Noack zusammen mit ihrem Team bereits in 2016 den Titel „Beste Bank Langenfelds“ von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ihr Eigen nennen durften, gelang es ihnen diesen nun zu verteidigen und auch beim FOCUS-MONEY CityContest mit Bestnote abzuschneiden. Mit einer Gesamtnote von 1,75 setzte sich die Sparkasse wieder gegen die fünf Mitbewerber vor Ort durch. Getreu dem Slogan der Sparkassen ist für den Langenfelder Vorstand klar: beste Bank ist einfach. Wenn ein starkes Team dahintersteht.

Sparkassen-Mittsommernachtslauf: Anmeldungen ab sofort möglich

erschienen am 21.03.2018

Am 29. Juni heißt es bereits zum sechsten Mal beim Sparkassen-Mittsommernachtslauf: laufen tut Gutes! Die Anmeldungen zum 900 Meter Familien- und Freundelauf sowie zum 10 Kilometer Sparkassenlauf sind ab sofort online möglich. Die Strecke kann wie immer alleine oder als Staffel zurückgelegt werden und alle Startgelder gehen wieder komplett an karikative Vereine in Langenfeld.

Langenfelder Schüler freuen sich über Zuschuss für Musicalkarten

erschienen am 08.03.2018

Was passiert, wenn ein guter Freund plötzlich schwer erkrankt und unklar ist, ob er überleben wird. Wie geht die Person selbst, aber auch sein Umfeld damit um? Genau um diese Fragen dreht sich das Musical „Wir werden überleben – Die Kinder von Station 6b“, das die Musikschule Langenfeld inszeniert und welches komplett in Eigenregie entstanden ist. Damit sich möglichst viele Kinder und Jugendliche das berührende und lebensbejahende Stück anschauen können, hat die Sparkasse Langenfeld 391 Eintrittskarten mit 6 Euro bezuschusst.

Disco-Abend für die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WFB)

erschienen am 06.03.2018

Die Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse Langenfeld veranstalteten im Rahmen eines sozialen Tages wieder einen unvergesslichen Disco-Abend für Menschen mit Behinderung. Ein kleines Jubiläum, denn schon zum fünften Mal schlüpften die Sparkassen-Mitarbeiter dafür in die Rollen von Barkeeper, DJ und Entertainer.

35. Planspiel Börse: Siegerehrung in der Stadt-Sparkasse

erschienen am 01.03.2018

Finanzielle Bildung spannend und praxisnah – dafür initiierten die Sparkassen vor 35 Jahren das Planspiel Börse. Mit dabei waren auch dieses Mal wieder 26 Langenfelder Teams, die ihr Startkapital in Höhe von 50.000,- Euro in unterschiedliche Wertpapiere investierten. Das Team „Daxaholic“ vom Konrad-Adenauer-Gymnasium siegte am Ende knapp mit einem Gesamtdepot von 52.978,77 Euro und gewinnt damit den 1. Platz bei der Sparkasse Langenfeld.

Sparkasse Langenfeld unterstützt das Kinderprinzenpaar

erschienen am 20.02.2018

Der Langenfelder Heimatverein Postalia erhält eine Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Vor allem Prinz Ragnar I. und Prinzessin Gioia sind bei der feierlichen Übergabe begeistert. Die beiden freuen sich als amtierendes Kinderprinzenpaar besonders über die Unterstützung.

Rheinsternchen freuen sich über PS-Zweckertrag

erschienen am 13.02.2018

Das Jugendtanzcorps Rheinsternchen e. V. läutete am Altweiberdonnerstag wieder die Karnevalszeit in der Schalterhalle der Stadt-Sparkasse Langenfeld ein. Dieses Jahr gibt es sogar noch mehr zu feiern als den Straßenkarneval. Die Gruppe freut sich über eine Ausschüttung aus dem PS-Zweckertrag und konnte so 36 Kälteschutzstrumpfhosen kaufen.

Kinderherzhilfe Langenfeld freut sich über Erlös aus Kinderkaufhaus

erschienen am 29.01.2018

Schöne Weihnachtsgeschenke zu taschengeldfreundlichen Preisen – das boten die Sparkassen-Mitarbeiter der Geschäftsstelle Richrath in ihrem Kinderkaufhaus auf dem Richrather Weihnachtsmarkt an. Der Clou an der ganzen Sache – Erwachsene mussten draußen bleiben und die Geschenke wurden sofort verpackt, sodass sie eine Überraschung blieben. Der Erlös wurde jetzt an die Kinderherzhilfe Langenfeld übergeben.

Weitere Meldungen aus 2017

Kinderkaufhaus - Eltern müssen draußen bleiben

erschienen am 07.12.2017

Du bis nicht älter als 12 Jahre und suchst noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Mama, Papa, Opa und Co.? Dann komm am 16. Dezember zum ersten Sparkassen-Kinderkaufhaus auf dem Richrather Weihnachtsmarkt. In der Zeit von 11 bis 20 Uhr öffnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Richrath die Türen des Kaufhauses nur für Kinder und helfen dabei, etwas Schönes auszusuchen. Dabei kostet kein Geschenk mehr als 5,- Euro und der gesamte Erlös geht an die Kinderherzhilfe Langenfeld.

Kleine Gärtner freuen sich über ihre Preise von der Sparkasse

erschienen am 01.12.2017

Fernab vom Straßenlärm versammeln sich jedes Jahr Anfang November Langenfelds Erstklässler auf dem Bauernhof Weeger. Sie und ihre Eltern folgen damit der Einladung des Umweltschutz- und Verschönerungsverein Langenfeld (UVL), der nun schon zum 32. Mal zur Pflanzaktion einlud. Unter allen 194 I-Dötzchen, die ihren eigenen kleinen Setzling bekamen, hatten 15 auch noch das Losglück auf ihrer Seite und freuten sich jetzt in der Sparkasse über ihren Gewinn.

Neue Instrumente für die Kopernikus-Realschule

erschienen am 30.11.2017

Musik unterstützt Schüler in ihrer Entwicklung und Ausbildung – das ergaben zahlreiche Studien. Deswegen kooperiert die Kopernikus-Realschule erfolgreich mit der Musikschule Langenfeld. Dank einer Spende der Bürgerstiftung der Stadt-Sparkasse Langenfeld und dem Förderverein der Musikschule freuen sich die Schüler jetzt über zwei weitere Instrumente.

Sparkasse verschenkt Lions-Kalender an Blutspender

erschienen am 09.11.2017

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Langenfeld erhält auch in diesem Jahr wieder Unterstützung von der Sparkasse bei den Blutspende-Terminen im November. Denn jeder, der am 16. und 17. November mit seiner Blutspende etwas Gutes für die Gemeinschaft tut, bekommt als Dankeschön den Lions-Adventskalender von der Sparkasse Langenfeld geschenkt. Bei der täglichen Auslosung im Dezember winken dort mit etwas Glück tolle Preise.

Neuer Trikotsatz und Trainerjacken dank PS-Zweckertrag

erschienen am 23.10.2017

Bereits seit Jahrzehnten kicken die Fußballer auf dem sattgrünen Rasen an derJahnstraße. Dank der finanziellen Unterstützung des PS-Zweckertrags der Stadt-Sparkasse Langenfeld freut sich die erste Mannschaft samt Vorstand und Trainerstab des VFB Langenfeld nun über vollausgestattete Trikotsätze und Jacken in der Traditionsfarbe Rot für die aktuelle Saison.

Werden Sie zum Online-Banking Profi

erschienen am 27.09.2017

Noch eben schnell online den Kontostand abfragen, via Smartphone eine Rechnung bezahlen oder die Schulden bei einem Freund mit Kwitt begleichen. In der heutigen Zeit gehören digitale Angebote längst zum Alltag. Doch wie funktionieren diese überhaupt? Jeder hat nun die Möglichkeit, die verschiedenen Funktionen der App und des Online-Bankings direkt vor Ort in der Sparkassen-Hauptstelle kennenzulernen.

Sparen Sie nicht länger Ihre Träume – Traumsparen Sie!

erschienen am 18.09.2017

Wer kennt es nicht? Sie sind gerade von der letzten Reise heimgekehrt und könnten schon wieder in den Urlaub fahren. Oder Sie träumen von einem neuen Auto? Sparen Sie sich nicht länger Ihre Träume, sondern Traumsparen Sie und profitieren von einer Prämie in Höhe von 15,- Euro.

Eintauchen in virtuelle Welten

erschienen am 14.09.2017

Als Adler fliegt er durch die Stadtbibliothek – aber nicht in Wirklichkeit, sondern mit der neuen Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) begibt sich Sparkassen-Vorstandsmitglied Stefan Noack zusammen mit Bürger- meister Frank Schneider in eine virtuelle Spielwelt. Denn dank der S Bürgerstiftung der Sparkasse lädt nun eine neue Spielstation in der Stadtbibliothek zum virtuellen Spielen ein.

Leseburg fördert das Interesse der Kinder an Büchern

erschienen am 05.09.2017

In Zeiten von Smartphone und Tablet verschwindet das klassische Printmedium Buch aus immer mehr Haushalten. Damit die Kinder trotzdem Berührungspunkte damit haben, wurde mit Hilfe des PS-Zweckertrags der Sparkasse Langenfeld nun eine Leseburg angeschafft. Diese bietet ein Angebot über die Bücher in den Gruppen hinaus und kommt bei den Kleinen gut an.

Neue Bühnenelemente für die Schützen in Richrath

erschienen am 31.08.2017

Vier Jahrzehnte lang standen Vereinsmitglieder, Tänzer sowie viele weitere Gäste bei Veranstaltungen auf der alten und mittlerweile maroden Bühne der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath. Jetzt freuen sich die Vereinsmitglieder über neue Bühnenelemente. Denn Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse konnte schließlich eine brandneue Bühne finanziert werden.

Rekordsumme von 5.312,73 Euro gesammelt

erschienen am 23.08.2017

Beim 5. Sparkassen-Mittsommernachtslauf sind in diesem Jahr rekordverdächtige 5.312,73 Euro zusammengekommen. Über die Summe, welche sich aus Start- und Spendengeldern zusammensetzt, freuen sich gleich vier Vereine: die Kinderherzhilfe Langenfeld, der Lions Club Langenfeld, die Hospizbewegung St. Martin und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Insgesamt wurden über die fünf Jahre bereits 22.250,18 Euro für den guten Zweck gespendet.

Kleine Kräuterkunde im CBT Wohnhaus für Azubis und Senioren

erschienen am 10.08.2017

Ganz im Zeichen des Gartens stand der Soziale Tag der neuen Sparkassen Azubis, die am 1. August ihre Lehre angetreten haben. Gut eine Woche nach Ausbildungsbeginn tauschten die fünf Banker Anzug und Kostüm gegen Jeans und T-Shirt. Zusammen mit den Bewohnern des CBT Wohnhauses St. Franziskus lernten sie viel über die Verwendung der heimischen Kräuter, aber auch über den Umgang mit älteren und dementen Menschen. Eine Erfahrung, von der sie auch bei ihrer täglichen Arbeit am Schalter profitieren.

Sparkassen-Mitarbeiter feiern zusammen 270 Dienstjahre

erschienen am 04.08.2017

Insgesamt feiern in diesem Jahr neun Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse
Langenfeld ihr Dienstjubiläum. Sechs von ihnen halten ihrem Arbeitgeber
bereits seit 25 Jahren die Treue und drei stehen schon seit 40 Jahren im Dienste der Sparkasse. Zu den Jubilaren gehört in diesem Jahr auch Vorstandsmitglied Stefan Noack, der die 25 Jahre voll machte.

Pauline Sommerer freut sich über ein neues iPhone 7

erschienen am 03.08.2017

Zwei Monate lang hatten die Kunden der Sparkasse Langenfeld die Chance, ein iPhone 7 in der Product-Red Edition zu gewinnen. Jeder, der sich dazu entschloss, im Aktionszeitraum einen Online-Banking-Vertrag abzuschließen, nahm automatisch an der Verlosung teil.  

Sparkasse Langenfeld heißt fünf neue Azubis willkommen

erschienen am 01.08.2017

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahrs begrüßt Vorstandsmitglied Stefan Noack zusammen mit Personalleiter Daniel Klarzynski und Auszubildendenkoordinatorin Daniela Bogan den Neuzugang. Mit Alina Abels, Amelie Becher, Laura Dumslaff, Monika Müller und Max Kietzke starten fünf angehende Banker in die zweieinhalb Jahre dauernde Ausbildung.

Beim Familien- und Freundelauf Phantasialandkarten gewonnen

erschienen am 13.07.2017

Vor knapp drei Wochen ging Jonas zusammen mit Mutter Tanja beim 5. Sparkassen-Mittsommernachtslauf an den Start. Die Beiden waren aber nur zwei von insgesamt 12 Personen, die als Team „BSG“ beim Familien- und Freundelauf gemeinsam die 900 Meter zurücklegten. Bei der anschließenden Gewinnauslosung hatte das läuferstarke Team die Nase vorn und gewann somit den begehrten Preis: sechs Karten für das Phantasialand plus 100,- Euro Ausflugstaschengeld.

Blutspende-Sonntag am 23. Juli in der Sparkassen-Hauptstelle

erschienen am 13.07.2017

Der Blutspendetermin des DRK in den Sommerferien findet traditionell in den Räumlichkeiten der Stadt-Sparkasse Langenfeld statt. Am 23. Juli, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr, ist es wieder soweit. Die Kassenhalle der Hauptstelle, Solinger Straße 51-59, verwandelt sich mit Spenderbetten und Ärzten für fünf Stunden in ein kleines Blutspendezentrum. Jeder, der über 18 Jahre alt ist und mindestens 50 Kilogramm wiegt, kann zum Spender werden und dabei helfen, den landesweiten Versorgungsauftrag zu erfüllen.

Sparkasse verschenkt Pflanzen an ihre Kunden

erschienen am 12.06.2017

Einfach mal eine Freude machen – unter diesem Motto steht die Frühlingsaktion in der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Vorstandsmitglied Stefan Noack verteilt zusammen mit den Mitarbeitern in der Hauptstelle und den Zweigstellen Blumen an alle Besucher – natürlich im leuchtenden Sparkassenrot.

5. Sparkassen-Mittsommernachtslauf am 23. Juni in Langenfeld

erschienen am 09.06.2017

Zum fünften Mal lädt die Sparkasse Langenfeld alle Profi- und Freizeitläufer zum längsten Lauf Langenfelds ein. Am 23. Juni verwandelt sich die Innenstadt wieder zur Laufstrecke für alle Altersklassen. Denn mit dem Bambinilauf, dem Familien- und Freundelauf sowie dem 10 Kilometer Sparkassenlauf findet jeder die passende Strecke für sich. Die Startgelder stellen wie immer Spendengelder dar, die an vier karitative Organisationen vor Ort gehen.

Neue Öffnungszeiten und ein eigenes Kunden-Service-Center

erschienen am 06.06.2017

Mit längeren Beratungszeiten und einem eigenen  Telefonteam vor Ortverbessert die Sparkasse  Langenfeld ab Montag, dem 3. Juli, ihre Serviceleistung. Die Kunden können somit künftig einfache Service- leistungen bereits telefonisch  erledigen. Termine für ausführliche  Beratungsgespräche sind täglich bis 18 Uhr möglich.

Musik liegt in der Luft: PS-Zweckertrag ermöglicht Musikprojekt

erschienen am 15.05.2017

Ganz im Zeichen der Musik stand das diesjährige Kita-Fest der Kindertagesstätte St. Rosenkranzkönigin Wiescheid. Die insgesamt 69 Kinder lernten im Rahmen eines Projektes spielerisch Klänge, Takte und Instrumente kennen.

PS-Zweckertrag ermöglicht faltbare Bollerwagen

erschienen am 08.05.2017

Über Stock und Stein geht’s für die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Barbara in Reusrath jetzt mit vier faltbaren Bollerwagen. Dank einer Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld sind die Ausflüge für die insgesamt 89 Kinder jetzt einfacher zu gestalten.

E-Jugend des HSV Langenfeld jubelt über neuen Trikotsatz

erschienen am 28.04.2017

Die Leidenschaft für den Fußball verbindet die Mitglieder der E-Jugend des HSV Langenfeld. Dank der S Versicherungen kickt die Truppe von Trainer Erwin Raeth nun sogar im richtigen Fußballoutfit – mit Trikot, dazu passender Shorts und Stutzen. Kein Wunder, dass da die Freude bei
der Übergabe groß war.

Projekt Azubi-Geschäftsstelle ist erfolgreich gelaufen

erschienen am 04.04.2017

Zwei Wochen lang lag die Verantwortung für den Bereich Kunden- betreuung in der Sparkassen-Hauptstelle bei den Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres. Während des Projektes Azubis-Geschäftsstelle stellten die angehenden Banker ihre Selbstständigkeit und ihr Können unter Beweis. Denn von Service über Beratung lag alles in der Hand der 18- bis 28 Jährigen. Unter-stützung bekamen sie von vier ausgelernten Jungangestellten und den Projektbetreuerinnen Melissa Pogatschar und Kathrin Lange.

Sparkasse Langenfeld hat sie gefunden: Eure Besten!

erschienen am 04.04.2017

Über den Sieg beim City Contest 2016 und damit über den Titel „Bester Finanzpartner Langenfelds“ hat sich die Sparkasse so gefreut, dass sie mit allen Langenfeldern feiern wollte. Einen Monat lang waren alle Langenfelder dazu aufgerufen, ihre Besten mit dem Beste-Sticker auszuzeichnen, ein gemeinsames Selfie zu machen und dieses bei Facebook online zu stellen. Und so stehen unter allen Einsendungen nun die 10 Besten Langenfelds fest und durften sichüber ein Preisgeld von je 200,- Euro für ihr tolles Bild freuen.

Dancing Sweethearts üben auf neuer Turnmatte

erschienen am 21.03.2017

Die Showtanz-Formation Dancing Sweethearts aus Langenfeld freut sich über die Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld. Denn mit dem Geld finanzierte die Truppe rund um Ballettschulinhaberin Susanne Guss eine spezielle Turnmatte, die das Verletzungsrisiko für die Tänzerinnen mindert.

Neues Spiegelzelt sorgt für viel Spaß in der Kita Lizzy Rüssel

erschienen am 21.03.2017

Sich selbst betrachten und den eigenen Körper bewusst wahrnehmen – da sind den Kindern mit gleich drei Spiegeln im neuen Spiegelzelt keine
Grenzen gesetzt. Den Kauf des neuen Spielgerätes hat der PS-Zweck- ertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld möglich gemacht. Holger Unterhuber, Abteilungsdirektor Kredit, besuchte die Kinder und überreichte das symbolische rote Päckchen.

Fußballplatz für die Kita St. Martin in Richrath

erschienen am 15.03.2017

Der Ball rollt im Außenspielbereich der Kindertagesstätte St. Martin in Richrath. Denn die 2- bis 6-Jährigen freuen sich über einen eigenen Fußballplatz – extra für Kinder. Finanziert wurde die Sonderanfertigung durch den PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse Langenfeld und die Firma Gebhart & Sohn. Passend zum Frühlingsanfang wurde die grüne Fläche nun feierlich eröffnet.

Sparkasse Langenfeld veranstaltet 35. Immobilientag

erschienen am 13.03.2017

Nach wie vor steht der Wunsch nach den eigenen vier Wänden hoch im Kurs. Die weiterhin anhaltende Niedrigzinsphase verstärkt die aktuelle Nachfrage nach Wohneigentum noch zusätzlich. Wer sich zum Kauf entschließt, sollte sich vorab gründlich informieren, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Die optimale Gelegenheit dazu bietet der 35. Immobilientag in der Stadt-Sparkasse Langenfeld am Sonntag, den 2. April, zwischen 11 und 16 Uhr.  

Azubis übernehmen für zwei Wochen die Führung

erschienen am 08.03.2017

Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten – so lautet ab dem 13. März das Credo für die Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres. Denn für zwei Wochen übernehmen diese die Kundenbetreuung in der Hauptstelle. Von Service über Betreuung liegt alles in der Hand der 18- bis 28-Jährigen. Unterstützung im Hintergrund gibt es durch zwei ausgelernte Kollegen.  

PS-Zweckertrag unterstützt Langenfelder Kinderherzhilfe

erschienen am 03.03.2017

Schon seit 30 Jahren engagiert sich das Team der Langenfelder Kinderherzhilfe für herzkranke Kinder und deren Familien in Langenfeld. Damit das reibungslos läuft, ist der Verein nicht nur auf Zuwendungen für Spielzeug oder Sportangebote angewiesen, sondern benötigte dringend einen neuen Computer für das Büro.

Disco-Abend für die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WFB)

erschienen am 28.02.2017

Einen unvergesslichen Disco-Abend richteten die Mitarbeiter der Stadt-Sparkasse Langenfeld für Menschen mit Behinderung aus. Bereits zum
vierten Mal schlüpften sie dafür in die Rollen von Barkeeper, DJ und Entertainer. Die rund 160 Gäste hatten einen unvergesslichen Abend und freuen sich schon aufs nächste Jahr.

PS-Zweckertrag unterstützt Sag´s e.V. zum Jubiläum

erschienen am 23.02.2017

Der Verein setzt sich nun schon seit mehr als 25 Jahren für Kinder und Jugendliche gegen sexuelle Gewalt ein. Dank der Zuwendung durch den PS-Zweckertrag der Stadt-Sparkasse konnte der Verein mit den Langenfeldern zusammen feiern und bekommt Planungssicherheit für sein 26. Vereinsjahr.

„Noés Armee“ ist der Abräumer beim Planspiel Börse

erschienen am 13.02.2017

Vom 5. Oktober bis zum 14. Dezember 2016 investierten die insgesamt 32 Langenfelder Teams ihr Startkapital in Höhe von 50.000,- Euro in
unterschiedliche Wertpapiere an sechs europäischen Börsenplätzen. Das Team „Noés Armee“ vom Konrad-Adenauer-Gymnasium hatte am Ende die Nase vorn und gewinnt den 1. Platz.

Ihr Kontakt

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an:

E-Mail: presse@sparkasse-langenfeld.de

i